Dresden in den Ferien

25 mei 2016 - Aachen, Duitsland

Hallo da!

Ich weiß, dass ich schon lange nichts mehr geschrieben habe. Das mache ich nicht, da ich keinen Bock habe, sondern weil ich einfach nicht so viel zu melden habe. Ich arbeite jede woche 3 Tage an der RWTH und ungefähr 2 Tage zuhause. Ich mache immer noch das selbe: Aufgaben digitalisieren für Moodle, Moodle korrigieren, Mails über Moodle schicken, und im Unterricht hospitieren. Letzt Woche (mit Pfinskten) habe ich mich dafür entschieden, trotzdem mal nach Dresden zu fliegen. Ich bin am Montag (2. Pfinkstentag) nach Dresden geflogen aus Dresden.

Das war schon eine Hantier. Ich musste zum Flieger, aber die Maschine war verspätet. Da es ein Feiertag war in Deutschland, war nur einen "Runway" geöffnet, also mussten ziemlich lange warten, bis wir in die Luft gehen konnten. Mit 45 Minuten Verspätung sind wir dann troztdem in die Luft gegangen. Ich ungefähr 50 Minuten war ich in Dresden, wo ich mein Koffer so aus der Maschine mitnehmen konnte. Mein erster Eindruck von Dresden Flugafen: DDR. Es war ein riesiger Flughafen, der in der DDR-Zeit wahrscheinlich ganz wichtig war. Es standen große Flugzeuge von China Eastern Airways auf dem Platform, aber ich glaube, dass sie nicht mehr wirklich betriebsfähig waren. Sie waren ziemlich rostig und die Fenster waren zugeklebt. Af Flugafen war an dem Tag wirklich nichts zu tun. Angelique hat mich dort abgeholt und wir sind zur S-Bahn gelaufen, mit dem wir zum Hauptbahnhof fahren würden. Es gab aber ein Problem. Der Ticketautomat hat meine Sparkassen-Card nicht akzeptiert und akzeptierte auch keine Euroscheine in einem höheren Wert als 10 Euro. Ich hatte aber nur 20 Euroscheine dabei. Das wir also ziemlich doof. Zum Glück hatte Angelique wohl ein 10 Euroschein dabei und haben wir die S-Bahn trotzdem noch geschafft.

Am Hauptbahnhof sind wir mit der Straßenbahn zu Angeliques Haus gefahren. Dort habe ich meinen Koffer ausgepackt und haben wir etwas getrunken. Danach sind wir kurz in die Stadt gegangen. Nachdem wir in der Stadt waren, sind wir schnell nach Hause gefahren und haben dort gegessen.

Danach hat ein Freund von Angelique uns abgeholt und haben wir in seiner Studenten-WG etwas getrunken. Spät nachts sind wir dann mit der Straßenbahn in die Neustadt gefahren, wo wir ausgegangen sind. Danach haben wir noch einen nächtlichen Snack gegessen und sind mit der Nachtstraßenbahn nach Haus gefahren. Ja: in Dresden fährt die Straßenbahn - also die meisten Linien - die ganze Nacht, aber ab 1:00 Uhr nur einmal pro Stunde.

Am nächsten Tag (Dienstag) haben wir uns die Stadt angeschaut und sind nach dem Anschauen in die Neustadt gefahren, um dort zum ElbePark zu gehen. Es war ein riesiges Einkaufszentrum, wo wir kurz eingekauft haben. Wir haben uns dort einen Film ausgesucht, zudem wir später abends gehen wurden. Wir sind dann nach Hause gefahren (20 Minuten mit der Straßenbahn) und haben uns zuhause umgezogen.

Wir sind zum Hühnerhaus gefahren und dort habe ich Spätzle mit Hühnergeschnetzeltes gegessen. Danach sind wir zum ElbePark gefahren, wo wir mit einem anderen Freund von Angelique ins Kino gegangen sind. Nach dem Kino sind wir noch zu ihm gegangen und haben dort gechillt und ein Spiel auf dem Playstation mit Volleyball gespielt. Das war ganz nett. Um 3 Uhr Nachts sind wir mit der Straßenbahn (mit mehreren Umstiegen, da nachts nicht alle Linien fahren) nach Hause gefahren.

Am Nächsten morgen haben wir im Haus gefrühstückt und hat der Freund von Angelique, mit dem wir am ersten Abend ausgegangen sind, uns zum Flughafen begleitet. Dort habe ich eingecheckt, ruhig meine Sachen geholt, und dann gewartet, bis die Maschine kam.

Die Maschine hatte einen technischen Fehler, also deswegen wurden alle Platzreservierungen umgetauscht. Die letzten 3 Reihen der Maschine mussten leer bleiben. Zum Glück hatte ich kein Platz reserviert ;).

Jetzt bin ich wieder am Arbeiten in Aachen. Ich werde in kurzem mal herausfinden, wie ich die Aufgaben auf diesem Blog kriege. Die Seite ist ja verschlüsselt, also  kann jich bisher noch keine Screenshots von den Aufgaben die ich gemacht habe auf dem Blog posten. Wohl werde ich in diesem Blog die Bilder von Dresden publizieren. Ich werde sie nachher vom Handy auf dem Blog stellen

Bis Bald!