Italienisch und Spanisch als Fremdsprache.

5 juli 2016

Buon Giorno! Buenos Diaz!

Ich habe hospitiert im Italienisch- und Spanischunterricht. Das war mal wieder etwas ganz anderes! Bei Italienisch habe ich bei den Grundkurs mitgemacht (1. Semester Italienisch). Man sollte denken, dass man nach 6 Wochen Unterricht noch selbst mitmachen kann. Das war aber ein Irrtum. Die Studenten haben schon super gut Italienisch gesprochen. Das war echt erstaunlich.

Bei Spanisch konnte ich ja sowieso nicht mitmachen. Das war schon einen Mittelkurs. Die Studenten sind also schon im 3. Semester Spanisch. Das war aber auch ganz toll. Spanisch ist dem Italienischen und dem Engelischen sehr ähnlich, also vieles konnte ich schon verstehen.

Das schöne ist, dass beim Sprachunterricht des Sprachenzentrums immer in der Zielsprache unterrichtet wird. Das ist natürlich auch notwendig, wenn manche Studenten sogar noch eine andere Muttertsprache als Deutsch haben. Wenn die Studenten kein gutes Deutsch sprechen, kann man ja nicht aus dem Deutschen erklären.

Es war eine ganz tolle, romanistische Erfahrung!
Van reisblog naar fotoboek
reisdrukker.nl