Unterricht an der RWTH?!

4 juli 2016

Hallo! Hier mal etwas ganz anderes, als was ich sonst zu erzählen habe.

Ich habe an der RWTH unterrichten dürfen! Ja, dass ist ganz anders als in den Niederlanden unterrichten.

Erstens sind die Studenten von einem ganz anderen Niveau als sonst. Das schwierige ist aber, dass nicht alle Studenten motiviert sind. Wenn ich in den Niederlanden unterrichte, kann ich diese Schüler oder Studenten einfach darauf aufmerksam machen oder sie eventuell aus dem Unterricht schicken. Das geht an der RWTH nicht. Die Studenten müssen beim Unterricht anwesend sein. Sie dürfen 3 mal pro Semester fehlen. Dazu braucht man auch keine Mail zu schreiben. Es ist halt erlaubt.

Da die Studenten aber nicht motiviert sind, ist es machmal der Fall, dass sie gar nichts unternehmen oder mit ihren Smartphones spielen. Das ist nicht erlaubt, und man darf eine Bemerkung machen, aber man darf das Handy nicht wegnehmen oder sie aus dem Unterricht schicken.

Ich habe unterrichtet im Sprachlabor. Das heißt: kein klassischer Unterricht, sondern Unterricht in einem Labor, wo Rechner vorhanden sind, und die Studenten über Headsets mit einander kommunizieren können. Dazu können sie eine Sprachaufnahme machen, und diese auf L2P stellen. L2p ist ungefähr dasselbe als N@tschool. Man kan Lernmaterialien hochladen, Dokumente teilen, aber auch Announcements für den Unterricht machen, oder "Inmails" an der Gruppe schicken.

Es war eine ganz tolle erfahrung, aber sicher nicht einfach....

Gut, das war es mal wieder! Tschüss!