Studienberatung: Deutsch für Amerikaner - C2 (eigentlich A2)

7 juli 2016

Ich habe vor einer Woche mitgemacht beim Masterkurs Deutsch als Fremdsprache auf C2 Niveau. Ich hatte schon Angst, dass ich das nicht verstehen wurde, da wir ja auf C1 Niveau sein sollten. Das war zum Glück nicht der Fall.

Die amerikanischen Studenten hatten laut der Lehrerin ein C2-Niveau. Als ich und Maaike aber mit denen geredet haben, haben sie kaum zurückgesprochen. Schriftlich waren die Stundenten wirklich gut, aber verbal war es nicht wirklich gut.

Sie verstanden die Grammatik schon, auch auf höhem Niveau. Sie konnten auch ziemlich gut schreiben, das war also auch nicht der Fall.

Das sprechen, die produktive Fertigkeit, war aber nicht wirklich gut entwickelt.

Eigenltich war das ziemlich komisch. Maaike und ich haben Unterricht gemacht für die Zentrale Studienberatung, da sie viele niederländischen Studenten an der RWTH erwarten. Die haben uns erklärt, dass die Studenten einen Test machen sollten und dort C1 niveau erreichen müssen, oder ein Goethe C2 Zertikfikat haben müssen. Maaike und ich fanden es also komisch, dass diese Studenten aus den Staaten ein "C2" Niveau haben sollten.

Ach manche sachen sind halt schwierig!

Ciao!