RWTH Teil 1

1 mei 2016 - Aachen, Duitsland

Es ist nicht so, dass ich keinen Bock hatte, bisher etwas zu schreiben. Ich hatte aber nicht so viel zu erzählen, da ich gerade erst gut am Arbeiten bin. Ich habe ziemlich viel bei der RWTH lernen müssen​, bevor ich arbeiten konnte. Ich habe eine kurze Einführung in HTML gehabt. Ich arbeite jetzt für das Niederländischlektorat und baue dort die Moodle-Seite auf. Dazu braucht man aber die Computersprache. Das habe ich in den letzten Wochen gelernt. Dazu habe ich noch viele Unterrichtsveranstalungen besucht und beim Unterricht hospitiert. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht. Vor allem das Hospitieren beim Sprachlabor gefällt mir sehr gut! Es ist ganz toll, dass die Studenten im Sprachlabor mit einander reden können, ohne das sie neben einander sitzen müssen. Sie werden mit Hilfe vom Computer quer durch die Klasse mit einander verbunden. Dann können die Studenten anfangen, mit einander zu reden. Echt toll! Auch im normalen Unterricht habe ich bei Inge Bischof schon mal geguckt. Es ist ganz interessant, dass man sehen kann, wie jeder unterrichtet. Das macht jeder natürlich auf seine eigene Weise.

Die Studenten vom Grundkurs 1+2 haben 5 Mal pro Semester Sprachlabor und jede Woche 1,5 Stunde "traditioneller" Unterricht. Dazu können sie zuhause die von mir gemachten Moodleaufgaben machen. Ich werde in einem anderen Blog bilder "posten", über die didaktische Aufgaben, die ich gemacht habe.

Mal etwas ganz anderes! Am 27. April war Königstag in den Niederlanden. An diesem Tag hatte ich also Frei. Am 28. April habe ich abends, zusammen mit Maaike und Ralf, der Königstagfeier des niederländischen Konsulats in Aachen besucht. Die Veranstaltung fand statt im alten Kurhaus in der Balsaal. Ich habe ganz interessante Menschen getroffen und mich mit vielen Menschen über euregionale Veranstaltungen, kulturelle Unterschiede und euregionale Projekte unterhalten .

Das war es für jetzt! Ich werde noch ein  Blog machen, mit den Aufgaben, die ich in Moodle gemacht habe!

Tschüss!

Maak je reisblog advertentievrij
Ontdek de voordelen van Reislogger Plus.
reislogger.nl/upgrade